2002 bis 2004: Projekt Nr. 5
"Made by Høller"

Wie so häufig leitete auch hier ein Anruf die Geschichte ein. Es wurde ein 1973er X1/9 der seltenen A/a-Serie angeboten - ein Urmodell. Die Restauration war bereits begonnen worden, die Schweißarbeiten waren fast fertig. Seit ziemlich genau 17 Jahren stand der Wagen in einer Halle im Freihafen von Hamburg und wartete auf seine Vollendung.

Die Basis war ein Puzzlespiel: diverse Teile, vieles doppelt und dreifach, neu und gebraucht in fast einhundert Kartons verteilt, dazu eine Karosse, die zwar rollbereit war, aber anscheinend eher für einen Einsatz im schweren Gelände vorbereitet war - der vorherige "Restaurator" hatte beim Einbau die vorderen und hinteren Federn vertauscht...

Natürlich war der Wagen in seinem Vorleben schon mehrfach lackiert worden - zuletzt, wie damals üblich, in rot! Nur an sehr wenigen Stellen war der ursprüngliche Farbe noch zu erkennen. Dennoch war von Anfang an klar: der X wird wieder original!

Die Bestandsaufnahme vor Ort offenbarte chaotische Zustände....

...aber zumindest im Motorraum konnte man das original grün noch erkennen!

Nach dem schier endlosen Sortieren aller mitgelieferten Teile, begann die Restauration der Anbauteile. Los ging's mit den Achsen:

...weiter mit den Antriebswellen und der Lenkung:

Der Kühler bekam ein neues Netz:

...und natürlich wurde der Motor komplett neu aufgebaut:

Danach wurden am Unterboden alle Nähte versiegelt. Die Innenräume, der Unterboden und die Türeinstiege wurden in der zukünftigen Farbe lackiert:

Nun konnten die Lackiervorbereitungen beginnen - eine echte Herausforderung! Die gespachtelten Flächen wurden gleich grundiert:

Es wurden endlose Mengen Schleifpapier verbraucht, bis der Wagen in die Lackiererei gegeben werden konnte. Aber das Ergebnis war überzeugend.

Der krönende Abschluss war dann der finale Zusammenbau. Es waren größtenteils die Kleinteile und der Innenraum, die noch fehlten. Die groben Sachen, wie der Motor und die Achsen waren schon vorher eingesetzt worden.

So soll es aussehen. Original bis hin zu den Stahlfelgen mit Asphalttrennscheiben!

...und so muss ein Unterboden aussehen:

Hier noch einige Bilder vom kompletten Ergebnis, die Zierleisten um die Rücklichter - nur bei der A/a-Serie vorhanden:

Der Innenraum in echt Leder, sogar das Armaturenbrett war vom Sattler kunstvoll neu bezogen worden. Das Holzlenkrad ist natürlich nicht original.

 

Bremse vorne:

...und die Heckansicht:

Tja, und da niemand endlos Platz hat, musste auch dieses Fahrzeug (leider) verkauft werden. Es hat im Süden unserer Republik einen neuen Liebhaber gefunden.

(c) by Michael V.

Zurück zu Høller's Startseite    Zurück zur Scuderia X1/9