GLP-Nord / Padborg 13.08.2016    
Die Veranstaltung ist immer noch schön, auch wenn die Termine im Jahr 2015 für die Rennmöhre allesamt nicht passend waren...
 
...im Vorfeld musste jedoch erstmal geschraubt werden. Auf dem Highlight des Jahres 2016, den Classic-Motor-Days am Hungrigen Wolf, trat wieder das Problem auf, das die Bremse in der Rennmöhre lang wurde. Also wurde an einem schönen Sommertag erstmal die Wagen in die Sonne gestellt und ein eingehender Bremsen-Check wurde vollzogen.
 
 
Ich war mir danach dann auch sehr sicher, den Fehler gefunden zu haben. Da bietet es sich an, den nächsten GLP-Nord Termin wahrzunehmen, um die Rennmöhre einem eingehenden Test zu unterziehen.
 
Gesagt - getan, also angemeldet. Olli mit seinem 924er Porsche wollte auch dabei sein und Andreas mit dem weißen Cinquecento war auch dabei. Sogar Dr. Drehzahl hat sich extrem früh aus dem Bett gequält und war als mein Beifahrer pünktlich am Treffpunkt. Der Tag fing also gut an, es war relativ trocken, wir waren pünktlich zur technischen Abnahme vor Ort und sogar meine alte Startnummer - die 63 - war noch für mich reserviert.
 
Nach nur einem Turn war jedoch "Schluß mit Lustig". Dr. Drehzahl meinte schon beim Herunterfahren vom Trailer, dass sich die Möhre "komisch" anhört. Dem technischen Kommissar war das noch egal, aber der Strecken-Oberwachtmeister Bjarne hatte keinerlei Verständnis für das "viel zu laute Auto". Ein Blick unter den Auspuff und die Sache war klar. Der CSC-Topf war am Eingangsrohr komplett eingerissen, der Inhalt des Endtopfes suchte sich schon den Weg nach draußen... Insofern ist es zwar ärgerlich, aber durchaus verständlich, das die Rennmöhre von der Strecke geholt wurde. Die Bestimungen sehen in Padborg eine Lärmbegrenzung von 98 db vor. Da lag die Möhre an dem Tag deutlich drüber.
Ärgerlich in dem Zusammenhang war die Tatsache, dass auch der 924 von Olli als zu laut eingestuft wurde und fortan auch nicht mehr auf die Strecke durfte. Wir konnten also nicht mehr tun, als die Autos zu verladen und Andreas in seinem Cinque anzufeuern. Gegen Mittag sind wir dann wieder in Richtung Heimat aufgebrochen...
 
 
So etwas ist ärgerlich, aber "that's racing". Am nächsten Tag habe ich den Auspuff geschweißt. Nun sollte der Lärm wieder regelkonform leise sein...
 

 © by Michael V.