Classic Motor Days (CMD)
am 28./ 29.Mai 2016     
 
Nach dem tollen Event 2015, welches uns komplett begeistert hatte, ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns auch 2016 für die CMD, die "Classic-Motor-Days" auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" anmelden. Gemeinsam mit der Rennmöhren-Besatzung wollen drei weitere X1/9 an dem aktiven Geschehen auf der Rennstrecke teilnehmen. Unsere Lobeshymnen zur 2015er Veranstaltung haben Früchte getragen...
Weiterhin sind für unsere kurzfristig wieder aktivierte "Scuderia Trapani" ein A112 und ein Fiat 127 am Start, so dass wir mit sechs italienischen Fahrzeugen deutlich Flagge zeigen.
 
Den Clubstand legen wir - wie im letzten Jahr auch - wieder mit der Fiat-IG Holstein zusammen. Und: schon im  Winter haben sich sechs X1/9 vom Kölner Stammtisch als Besucher angekündigt! Im Vorfeld sind aufgrund der Größe nun nochmal mehr Planung und Organisation vonnöten, aber es hat sich gelohnt! Zumal auch die Veranstaltung selber gegenüber dem Vorjahr nochmal deutlich gewachsen und professioneller aufgestellt ist. So sind dieses Mal einige namhafte Sponsoren an Bord, das ist sehr wichtig für das weitere Bestehen einer solchen Veranstaltung.
 
Ein nochmals verbesserter Kurs (2,7 km) mit langen Geraden und sehr gut gesteckten Schikanen, ein lecker schmeckendes Grillbuffet am Samstag-Abend und die Möglichkeit, auf einem reservierten Areal als Clubparkplatz die X1/9 der Scuderia und Besucher ausstellen zu können, bieten allerbeste Bedingungen.
 
Hier als erster Eindruck ein Blick über unseren Clubstand und einen Teil des Geländes:
 
Am Samstag Nachmittag sind dann tatsächlich 20 von unseren Flachmännern (plus 5 weitere Alt-Fiats) auf dem Clubstand versammelt. Ein tolles Bild! Damit sind wir - wenn auch nur für wenige Stunden - der Club mit den meisten Autos!
 
 
Aber wieder zurück zum Ablauf: im Vorfeld haben sich glücklicherweise zwei Mitglieder der Scuderia bereit erklärt, die Kölner X-Fraktion ein wenig "an die Hand" zu nehmen und haben ein abwechslungsreiches Abendprogramm für Freitag und Samstag sowie eine tolle Ausfahrt zum Flugplatz ausgearbeitet und durchgeführt. Mein Dank geht an Bob und Joachim dafür!
 
Wir aktiven Teilnehmer haben im Vorfeld noch mit dem einen oder anderen technischen Weh-Wehchen zu kämpfen. Es wird (wieder einmal) geschraubt bis kurz vor Veranstaltungsbeginn. Aber es sind alle Teilnehmer rechtzeitig fertig geworden!
 
Bereits am Donnerstag trifft der X-Kollege "Youngtimer" aus Trier mit seinem X1/9 auf Trailer bei uns ein. An dem Abend besuchen wir unseren Sponsor, die Piazza Trapani mit der besten Pizza der Stadt zum Abendessen.
Am Freitag dann endlich die Anreise mit der Rennmöhre und dem Youngtimer-X jeweils auf dem Trailer und dem blauen Playmobil im Konvoi. Auf einem Rastplatz stoßen noch Marcus mit dem A112 und "Schrotty" mit seinem X1/9 zu uns. Nachmittags ist Abladen vor Ort und Aufbau des Clubstandes angesagt (danke an Marcus und die freiwillige Feuerwehr Schenefeld für das Zelt), außerdem müssen alle teilnehmenden Fahrzeuge durch die technische Abnahme gebracht werden. Am Abend dann Fahrerbesprechung im CMD-Hangar. Es wird nicht langweilig!
 
Hier einige Eindrücke vom Freitag Abend:
 
 
 
Der Organisator fährt nochmal die Strecke ab:
 
 
...und unser Clubstand "von hinten":
 
 
Am Samstag  ist der erste Trainingslauf für unsere Gruppe (Rennfahrzeuge bis 2.000 ccm) bereits für 08:20 Uhr angesetzt. Der Abend davor ist also eher kurz, Schlaf ist wichtig für die Konzentration! Sprich: der Wecker klingelt am Samstag um 05:00 Uhr, wir fahren zügig zum Flugplatz und machen die Autos rennfertig.
 
Letzte Instruktionen unter Rennfahrern:
 
Und hier mal ein kurzer Blick auf alle unsere aktiven Teilnehmer der "Scuderia Trapani":
 
 
 
 
 
 
 
Um kurz nach 08:00 Uhr rollen unsere Italiener dann endlich bei bestem Wetter dann in den Vorstart. Natürlich sind um diese Uhrzeit kaum Zuschauer an der Strecke, aber für einen Trainingslauf und zum Kennenlernen er Strecke sind das doch beste Bedingungen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fazit nach dem Trainingslauf: beste Bedingungen und eine schön gesteckte Strecke mit viel Potenzial!
 
Der nächste Lauf findet dann erst um 14:20 Uhr statt. Zeit also, sich am Clubstand ein wenig über das Training zu unterhalten oder alternative Fortbewegungsmethoden zu testen:
 
 
 
...oder kleinere Reparaturen durchzuführen:
 
 
Kaffee ist wichtig!
 
Und der eigentlich als Blendstreifen gedachte Sponsorenaufkleber muss ja auch noch beschriftet werden. Lauter gute Wünsche...
 
So langsam füllt sich das Veranstaltungsgelände, nur unser angekündigter Besuch lässt auf sich warten...
 
Dann aber, gegen 12:30 Uhr wird es richtig voll bei uns am Stand. Die Hamburger Scuderia erscheint gemeinsam mit dem Kölner Stammtisch:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann geht es aber endlich weiter mit dem ersten Wertungslauf. Dieser ist angesetzt auf 14:00 Uhr, die Startzeiten werden bei den CMD immer genau eingehalten - Respekt an den Veranstalter!
Nun geht's also um die Wurst und es kann richtig angegast werden...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Kurs ist seit diesem Jahr so konzipiert, dass die Rennfahrzeuge nach der letzten Runde noch einmal an en Zuschauern vorbei fahren können. Da ist dann das "große Abwinken" angesagt. Eine tolle Sache!
 
 
 
 
 
 
 
Dann ist der erste Wertungslauf beendet und die aktiven Teilnehmer und unsere "Fans" :-) treffen sich wieder an unserem Clubstand zum gemeinsamen Auswerten der Erlebnisse. Gegen 15:30 Uhr bläst Joachim zum Sammeln, die Rückfahrt für unsere Besucher naht und wird die Xies durch das schöne Schleswig-Holstein an der Elbe entlang ins "Dockenhuden-S" führen.
 
Wir Rennfahrer hingegen warten geduldig auf unseren letzten Lauf für den heutigen Tag, der um 17:20 Uhr stattfindet. Später am Abend wartet das CMD-Buffet auf uns. Einige Teilnehmer essen jedoch auch in Hamburg.
 
Am nächsten Morgen müssen wir glücklicherweise nicht ganz so früh an der Strecke sein. Unser erster Lauf findet um 10:00 Uhr statt. Das Wetter zieht sich leider mehr und mehr zu, so dass wir den ersten Sonntagslauf noch mit Slicks fahren können. Danach jedoch ist großes Räderwechseln angesagt. Es fängt an zu regnen und die Strecke wird feucht. Im Verlauf des Mittagsrennens hört der Regen auf und die Ideallinie trocknet ab. Unser letzter Lauf am Abend jedoch findet bei absolut nasser Fahrbahn statt...
 
Hier mal ein Blick in den Vorstart (letzter Lauf am Sonntag Abend - es regnet nicht mehr, aber die Strecke ist noch nass):
 
 
Tja, und wie es immer so ist: auch die schönste Veranstaltung geht mal zu Ende. So packen wir also das Zelt wieder zusammen, verladen die Rennautos und begeben uns langsam aber sicher auf den Heimweg.
 
 
Fazit: eine tolle Veranstaltung liegt hinter uns. Dieses Event hat einen festen Platz in unserem Terminkalender für 2017!
Mit der Performance der Rennmöhre kann ich weiterhin sehr zufrieden sein. Es gilt jetzt sowohl die Bremse als auch den Motor standhaft zu machen. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn mal alles so laufen würde, wie man es sich vorstellt...
 
Eines ist klar: im nächsten Jahr sind wieder dabei, wenn es am hungrigen Wolf heißt: "Ladies and Gentlemen start your engines!".
 
Danke an Bob und Jeannette für das schnelle und unkomplizierte Zur-Verfügung-Stellen der Fotos!

 © by Michael