Oldtimer Grand-Prix Nürburgring 08.08.15     
In diesem Jahr fand das traditionelle X1/9 Treffen am Ring, anlässlich des AvD Oldtimer Grand-Prix zum 30. Mal statt! Ein Jubiläum also - und das sollte standesgemäß begangen werden...

Schon im Frühling rief mich Gerd Wirlitsch an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, die Rennmöhre zum Jubiläumstreffen am Ring auszustellen. Selber war ich ja mittlerweile eigentlich auch ein wenig "Ring-müde" geworden, zumindest was den AvD Oldtimer Grand-Prix und die damit zusammenhängenden Parkplatz-Treffen der Markenclubs angeht. Zu anderen Veranstaltungen treiben wir uns ja sehr oft am Ring herum...

Aber aufgrund der Einmaligkeit dieses Ereignisses und weil ich ja auch schon seit 1989 bei den Ringtreffen dabei war, erfolgte dann sehr schnell eine Zusage meinerseits!

Am Donnerstag ging es also los: die Rennmöhre auf den Trailer, den alten Benz als Zugfahrzeug, ein wenig Werkzeug und Teile einpacken und ab ging's in Richtung Eifel! Es war heiß auf der Fahrt, extrem heiß! Der alte Benz hat (natürlich) keine Klimaanlage, die Fahrt gestaltete sich also Sauna-ähnlich... Um Köln herum dann natürlich wieder der übliche Stau. Langer Rede - kurzer Sinn: nach 7 Stunden kamen wir in unserer Pension in Adenau an. Die Wirtin hat uns wohl angesehen, wie mitgenommen wir waren. Es gab als Erstes kalte Apfelschorle für das "Rennmöhren-Team". Am darauffolgenden Abend in der "gemütlichen Ecke" waren die Strapazen nach einigen Gläsern Weizenbier dann auch schon vergessen...

Am Freitag ging es früh auf den Parkplatz B2. Dort erwartete uns schon das Aufbau-Team vom Club und ein tolles, neues Zelt mit stabilem Holzfußboden. Sehr professionell - Respekt! Auch das Catering (Italian Style) zur Mittagszeit zeugt von Fortschritten, die in 30 Jahren nicht nur unvermeidbar sind, sondern auch durchaus Sinn haben! Die Rennmöhre durften wir auf blauem Teppichboden abstellen. Daneben stand der bekannte Berufsschul-Renn-X. Auf der anderen Seite wurden wir von Willy's X1/9 flankiert, der sich extra für diesen Auftritt die superleichten 8x13 US-Rennsport-Felgen polieren lassen hat! Sah 1a aus! Ergänzt wurde die Aufstellung durch den "Yellow Scorpion" von Heinz - jetzt mit neu aufgebautem Turbomotor! Und natürlich war auch unser Freund aus der Schweiz, der Raffi, dabei...

Leider konnte der angekündigte Bergrenn-X vom Franz Koob nicht dabei sein. Da hatte ich mich eigentlich sehr drauf gefreut, insbesondere um Anregungen für den weiteren Fortschritt am Projekt Rennmöhre zu sammeln. Nun gut, dann muss ich mir das gute Stück wohl nochmal live und im Einsatz anschauen...

Ich hatte extra für das Event im Vorfeld einen digitalen Bilderrahmen erworben, an dem ich die Bilder aus 5 Jahren Rennmöhre zeigen wollte. Die Sonne jedoch ließ eine solche Diashow nicht wirklich zu. Also wurden zumindest die Videos auf den PC für den Hauptbildschirm im Zelt überspielt und dort gezeigt.

Am Samstag war dann früh die Nordschleifen-Runde der Markenclubs angesagt. Um 09:30 Uhr war Treffpunkt auf dem Parkplatz vor der Einfahrt. Die X1/9 waren stark vertreten, die anderen Club habe ich eher als Randerscheinung wahrgenommen...

Wir konnten immerhin zwei Runden drehen, eine dritte Runde wäre theoretisch möglich gewesen. Leider jedoch wurde (ein weiteres Mal) das Bremspedal der Rennmöhre bei starker Belastung so lang, dass das Bodenblech erreicht wurde. Also habe ich es vorgezogen, nach 2 Runden raus zu fahren. Außerdem war mein furchtloser Beifahrer "Schrotty" ja mit dabei und die Gesundheit geht vor...

Hier einige Bilder von der ersten Runde, danke an Familie Kettermann...

Hier der Link zum Video bei YouTube: http://youtu.be/BbVddZbApeA

Nach dem Lauf ging es wieder auf den Parkplatz und wir durften die Möhre wieder auf den blauen Teppich stellen. Die Besucherzahl am Samstag war schon beeindruckend, es waren über 100 X1/9 beim Treffen dabei!

Alles super organisiert vom Club, hier einer der Macher in Nahaufnahme!

Und auch der Nachwuchs aus dem Team Rennmöhre schaut sich das gute Stück schon mal ganz genau an....

Raffi sein Stradale-Breitbau ist auch immer wieder eine Augenweide!

Insgesamt war das Wetter am Samstag und auch am Sonntag nicht mehr ganz so sonnig. Damit aber auch nicht so heiß, das war durchaus angenehm! Am Abend fand dann die schon obligatorische Grillfeier auf dem Campingplatz Stahlhütte statt.

Hier noch einige Bilder von einem sehr gelungenen holländischen Turbo-Umbau. Respekt - perfekt im Detail umgesetzt!

Nachdem wir nach der Grillfeier in Adenau auch noch mit dem alten Benz erfolgreich eine Polizeikontrolle absolvieren durften, fielen wir erschöpft ins Bett! Am Sonntag dann waren wir vormittags noch auf dem Parkplatz, gegen Mittag jedoch wurde die Rennmöhre verladen und es ging per Trailer wieder Richtung Norden!

Alles in Allem ein sehr gelungenes Treffen, was den eine oder anderen X-Piloten bestimmt sehr positiv überraschen konnte! Da kann man nur Eines sagen: "Weitermachen!".

 © by Michael V.