Classic Motor Days (CMD) am 30. und 31.05.2015     
 
 
Update 13.06.2015: Die Onboard-Videos stehen jetzt endlich bei YouTube zur Verfügung! Hier die direkten Links zum anklicken: Sonntag: Lauf 5  Lauf 4  Lauf 3   Samstag: Lauf 1
 
In diesem Jahr haben wir als aktiver Teilnehmer erstmalig eine neue Veranstaltung besucht, die Classic-Motor-Days auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt. Das Wetter erwies sich zwar als eher wechselhaft mit teilweise heftigen Regenschauern und ordentlich Wind, aber ansonsten war es eine ganz tolle Veranstaltung. Ein super Kurs (2,7 km) mit langen Geraden und gut gesteckten Schikanen, ein lecker schmeckendes Grillbuffet am Samstag-Abend und die Möglichkeit, auf einem reservierten Areal als Clubparkplatz die X1/9 der Scuderia ausstellen zu können, boten tolle Bedingungen.
 
Am Freitag vollzogen wir die Anreise mit der Rennmöhre auf dem Trailer und einigen X1/9 im Konvoi. Nachmittags war technische Abnahme angesagt, außerdem Fahrerbesprechung. Nach dem üblichen Stauwahnsinn in Hamburg kamen wir nach 1,5 Stunden auf dem Flugplatz an, wo wir aufgrund fehlender Ausschilderung die Herausforderung vor uns hatten, das Anmeldebüro zu finden. Vor der technischen Abnahme war es zwar voll, es ging aber zügig voran.
 
 
Am Abend konnten die Rennfahrzeuge im Hangar eingestellt werden und wir machten uns nach der Fahrerbesprechung wieder auf den Weg nach Hause. Am nächsten Tag war der erste Trainingslauf für unsere Gruppe (Rennfahrzeuge bis 2.000 ccm) bereits für 08:30 Uhr angesetzt. Um 08:00 Uhr waren wir außerdem mit Stephan und Uwe zum Aufbau des Clubstandes verabredet.
 
 
 
 
Es stellte sich dann schnell heraus, dass auch die Rennmöhre als teilnehmendes Fahrzeug am Clubstand am Besten aufgehoben war. Insofern wurde nach dem ersten Lauf hier Quartier bezogen.
Im Laufe des Vormittags füllte sich dann der Clubstand:
 
 
Auch Salvatore's 126 Abarth haben wir am Clubstand platziert. Neben uns "residierte" ja Uwe's Fiat IG Holstein, die Typoffen ist. Damit passte der 126 gut ins Gesamtbild.
 
 
 
Nun aber kurz zu den Rennläufen am Samstag. Beim Training am frühen Morgen war die Strecke noch nass. Außerdem war der Kurs für alle Teilnehmer neu, insofern war "vorsichtiges Erkunden" angesagt. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt.
 
 
 
 
Der nächste Lauf fand dann erst um 14:20 Uhr statt. Zeit also, sich am Clubstand ein wenig mit den X-Freunden zu unterhalten.
 
 
 
 
 
Dann ging es aber endlich weiter mit dem ersten Wertungslauf. Nun konnte richtig angegast werden...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf dem oberen Bild sieht man, dass es in diesem Durchgang ein wenig Probleme mit dem linken, vorderen Rad gab. Die konnten aber schnell beseitigt werden. Rechtzeitig zum zweiten Wertungslauf um 17:20 Uhr war alles wieder gut. Nun hatte sich ein weiterer mutiger Beifahrer gefunden. Der Beifahrer von ersten Wertungslauf hat die Fahne gestrichen...
 
 
 
 
Schnell fanden sich in den Läufen die "gleichstarken Partner" wieder...
 
 
 
So sortiert sich das ganze Feld recht schnell.
 
 
Dann und wann muss man aber auch mal Überrundungsmanöver starten...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Rennfahrer-Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern (oder guckt noch durch den Zaun)...
 
 
Nun wurden nach einem erfolgreichen Renntag die Einsatzfahrzeuge wieder in den Hangar gestellt. Am Abend gab's dann lecker Grillbuffet und für uns ging es dann wieder in Richtung Hamburg für die Nacht.
Am nächsten Morgen war der erste Lauf glücklicherweise erst um 10:20 Uhr. Und auch am Clubstand war am Sonntag wieder einiges los.
 
 
Dritter Wertungslauf 10:20 Uhr:
 
 
 
 
Danach musste am 126 geschraubt werden. Es war aber nur eine Kleinigkeit...
 
 
Weiter ging es gegen Mittag mit Lauf 4:
 
 
 
 
 
 
 
Zwischendurch wurden immer wieder am Clubstand neue Xies und neue Besucher begrüßt.
 
 
Insgesamt konnte ich mit der Performance der Rennmöhre sehr zufrieden sein. Der giftgrüne Mini von Jochen ist schneller und ob der Peugeot 205 wirklich schneller ist, das wollte ich mir im nächsten Lauf mal ansehen. Darauf entwickelte sich ein sehr interessanter Zweikampf mit immer wieder wechselnder Führung. Am Ende konnte der Peugeot die Nase vorn behalten...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schlußwort: ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Das Gesamtkonzept mit Clubparkplatz und aktiver Teilnahme am Renngeschehen ist aufgegangen. Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, aber daran arbeiten wir für das nächste Jahr noch. Denn Eines ist klar: im nächsten Jahr sind wieder dabei, wenn es am hungrigen Wolf heißt: "Ladies and Gentlemen start your engines!".

 © by Michael