Classic Race Aarhus / DK 18.05.14     
Nachdem wir ja im Vorfeld schon so viel über das Classic Race Aarhus gehört hatten, mussten wir dieses Jahr mal hin und uns das Spektakel live anschauen.

...und was soll ich sagen? Die drei Stunden Fahrt nach Dänemark haben sich auf jeden Fall gelohnt!

Aus zeitlichen Gründen bleib letztendlich nur der Sonntag für einen Besuch und wir waren auch nur zu Dritt. Schade eigentlich, denn es gab sehr viel zu sehen und zu hören. Beim Classic Race Aarhus (craa) handelt es sich um ein Stadtrennen vor wundervoller Kulisse, direkt am Meer. Die Atmosphäre ist einmalig, man kann das Ganze am ehesten mit dem GP von Monaco vergleichen!

Oftmals wird das craa mit dem Hamburger Stadtparkrennen verglichen, damit liegt man aber nicht ganz richtig. Denn im Gegensatz zum Hamburger Event dürfen in Aarhus richtige Rennen stattfinden. Das heißt: keine Regelungen bezüglich Lärm oder Geschwindigkeit stehen einem echten Race-Event im Wege. Dabei geht es durchaus mit viel Ehrgeiz zur Sache, es wird hart um Platzierungen gefightet! Grundsätzlich haben die Dänen eine andere Einstellung zu ihren Renngeräten. Während bei uns das heilige Blechle in erste Linie heil nach Hause gebracht werden soll, heißt es in Dänemark anscheinend: "Lieber ein Beule im Auto, als einen Platz verloren!". Das ist für uns als Zuschauer natürlich äußerst interessant, wenn zwei in etwa gleichstarke Autos um Platz 2 und 3 kämpfen!    

Am Start waren viele unterschiedliche Klassen. Von historischen Formel-Rennern, über Renn- und Tourenwagen der 60er, 70er und 80er Jahre zu Prototypen. Auch die in Dänemark sehr beliebte "Legend-Cars Serie" durfte nicht fehlen. Genauso wie die modernen Chevys, die sich wirklich nichts geschenkt haben!

Im Anschluss jede Menge Bilder. Einige Autos haben wir vor einem Monat beim Event in Padborg bereits gesehen, das wurde anscheinend gern als "Testfahrt" genutzt. Ich hoffe, die Fotos vermitteln einen Eindruck vom Geschehen...

Zunächst einmal ein Link auf ein YouTube-Video, welches das Gedrängel in der ersten Kurve nach dem Start darstellt: http://youtu.be/B3gRnFEJSAk

Blick vom riesigen Parkgelände in Richtung Rennstrecke und Meer

Auf dem Parkgelände waren Oldtimer zu Lande und zur Luft zu bewundern. Teilweise liebevoll arrangiert.

Blick auf die Strecke an der "letzten Kurve":

Auch ein X1/9 war am Start!

Zurück auf dem Parkgelände bei den Ausstellungsstücken: ein Fiat 850 Limo zum Verkauf

...und ein 850 Bus:

Nettes Schild...

Dann aber endlich rüber zur Rennstrecke, wo die 60er Jahre Klasse grad am Fighten ist!

Die Bilder von stehenden Fahrzeugen gelingen mit der einfachen Kamera deutlich besser. Hier ein ausgefallener B-Kadett:

Rüber ins Fahrerlager. Als erstes waren die Formel 1 Autos zu besichtigen. Hier der Schumacher Benetton (wurde in Aarhus von einer Dame pilotiert!):

Tyrrell:

Brabham:

Nett gemachte Motorräume werden gern präsentiert!

Rennsport heißt ja auch, dass Blechschäden nicht ausbleiben:

Monoposti:

Fiat Abarth (es waren insgesamt 4 Stück am Start):

Gegen Nachmittag wurden die ersten Rennwagen schon wieder verladen.Und wie!

Ich bin ja bekennender "Alt-Opel-Coupe-Fan":

Vorstart zu einem der letzten Rennen:

Nochmal der X1/9 Abarth Prototipo (Replika) aus Norwegen von Ove:

Superschön gemachter CSL, ein Traum!

Lotus Cortina. Bei uns selten, hier waren 5 Stück dabei!

Der Abarth von Enzo:

Und noch zwei alte Bekannte aus Padborg:

Was bleibt zu sagen? See you next year in Aarhus!

 © by Michael V.