Trainings- und Testfahren auf dem ATP-Gelände in Papenburg                
 

Zum jetzt schon dritten Mal haben Kai und Ulrike von der Classic-Car-Company Bremen" dieses wunderschöne Event ausgerichtet. Leider war der Murl unserer Rennmöhre ja vor zwei Wochen in Padborg ehrenvoll verstorben. Dennoch wollten wir dabei sein. Es kam also das "blaue Playmobil" als Ersatzfahrzeug zum Einsatz. Nach langer Standzeit wurde der X ausgegraben und hat gut durchgehalten.

Dieses Mal war ein weiterer X am Start, Olli aus Berlin hat den weiten Weg auf sich genommen (und hat es nicht bereut)!

Fast alle Hotels in Papenburg waren schon Wochen vor dem Event ausgebucht, denn: für das Wochenende war der Stapellauf eines weiteren Kreuzfahrtschiffes aus der dortigen Meyer Werft angesetzt.

Auf dem Gelände des ATP herrscht strenges Fotografier-Verbot. Ich habe nur einige wenige Bilder vom Parkplatz vor dem Eingang gemacht, danach mussten Kameras, Handy, usw. abgegeben werden! Ein professioneller Fotograf war jedoch vor Ort und hat einige Bilder gemacht.

Am Freitag Abend wurde nett zusammen gegessen, das Kampfgewicht muss ja noch erhöht werden, damit am nächsten Tag die Kurvenlage stimmt.

Am nächsten Morgen klingelte früh der Wecker. Es wurde angespannt und ab ging es auf den Vorplatz vom ATP-Testgelände.

Nach der üblichen Ausweiskontrolle und Kamera Abgabe ging's dann an die Strecke:

Nach einer sehr gewissenhaften technischen Abnahme ging es auf die Strecke. Es gab wieder zwei Gruppen, um allerdings mit Olli in einer Gruppe zu fahren, habe ich mich in die Anfängergruppe "umstufen" lassen. Das war im Nachhinein genau richtig, weil das blaue Playmobil doch nicht wirklich richtig Dampf unter der Haube hat. So konnte ich gut im Feld mitfahren. Die Strecke selber ist vom Allerfeinsten: der Hockenheimring in etwas kleiner, allerbester Asphalt, gute Auslaufzonen, weitläufige Kiesbetten. Da kann eigentlich nichts passieren!

...und es ist auch diesmal nichts passiert, außer das wir einen riesigen Spaß hatten! Olli fuhr anfänglich noch eher verhaltenem, wurde aber mit der Zeit immer sicherer und damit auch immer schneller. Das Grinsen musste man uns noch Tage später aus dem Gesicht meißeln!

Hier jetzt einige Impressionen von der Strecke, am Anfang lag das Feld noch dicht beieinander:

Alle jagen "das Olli" vor sich her...

Am Nachmittag wurde die Gruppeneinteilung aufgelöst und es war "freies Fahren" für die nächsten zwei Stunden angesagt. Das war natürlich nochmal besser, weil man zu jeder Zeit auf die Strecke konnte. Fun, Fun, Fun, auch beim D-Kadett Piloten! :-)

Die Crew um Ulrike und Kai hatte alles zu jeder Zeit voll im Griff. Und es gab immer heißen Kaffee und weitere Verpflegung am Sprinter - eine tolle Organisation, Respekt!

Hier noch ein kleiner Eindruck vom Fahrerlager

Eines ist klar: im nächsten Jahr kommen wir bestimmt wieder!

© by Michael V.