Padborg-Park                   
(Trainings- und Einstellfahrten / 31.03.2012)

Über den Winter wurden viele Dinge an der Rennmöhre verbessert, siehe dazu auch Bericht unter "Vorstart". Am 31.03. war dann der erste Einsatz des neuen Jahres angesagt. Auf dem bekannten Kurs in Padborg fand wieder der Track-Day statt, wir waren dabei und wollten sehen, was die Veränderungen gebracht haben.

Am Tag vor der Abfahrt:

Diesmal sind wir morgens in aller Frühe in Hamburg durchgestartet. Auf der Autobahn trafen wir schon den einen oder anderen Hobby-Rennfahrer, der auch auf dem Weg nach Dänemark war... Dort angekommen, stellten wir nach dem ersten Turn fest, das unsere neue GfK-Fronthaube ab 80 km/h anfängt sehr stark zu "flattern". Dem wurde mit Panzertape Einhalt geboten.

Was würde uns als nächstes erwarten? Wir waren gespannt und schauten uns erstmal die anderen Fahrzeuge an.

Dann ging es weiter, Høller vor dem Start:

Zu diesem Zeitpunkt zog die Möhre schon eine ziemliche Ölwolke hinter sich her. Auch war die Leistung nicht mehr so spürbar, wie wir das aus dem Vorjahr kannten. Dennoch ging's erstmal weiter...
 
 
Zwischen den Rennen immer wieder interessante Fahrzeuge:
 
Nach dem letzten Turn gegen Mittag machten sich dann starke mechanische Klopfgeräusche aus dem Motorraum bemerkbar. Irgendwas stimmte definitiv nicht... Der Blick in den Motorraum brachte uns nicht wirklich voran, aber bei der anschließenden letzten Fahrt war klar: dieses Event ist für uns beendet!
Also ab auf den Trailer und noch kurz zugeschaut, wie "die Anderen" fahren...
Auch wenn als Fazit der Motorschaden unschön ist, es gibt durchaus auch nette Dinge zu vermelden: so hat sich die neue, direktere Lenkung von IngHoBa sehr positiv bemerkbar gemacht. Man hat jetzt ein noch direkteres Gefühl zur Strecke. Auch die erleichterte Schwungscheibe macht sich spürbar positiv bemerkbar! In Verbindung mit den kleineren Reifen und den leichteren Felgen (und der weiteren Gewichtsersparnis) kommt man nach der Kurve schneller wieder "auf Touren"!
 
Am selben Abend wurde die Kompression gemessen - erschütternde Werte! Bereits am nächsten Tag wurde der Motor ausgebaut und zerlegt. Fehlerdiagnose: ein Riss im Kolben des 2. Zylinders plus Lagerschaden inkl. der dazu gehörenden Schäden an Kurbelwelle und Block. Das war's vorerst!
Der Motor ist jetzt bereits beim Spezialisten im Krankenhaus und muss dringend not-operiert werden. Hier noch einige Bilder vom lustigen Sonntags-Schrauben:
 
 
 
Die Lagerschale 2. Zylinder - Mahlzeit!
 
Dennoch haben wir zwei Onboard Videos machen können. Einmal Høller in voller Fahrt (auf der Jagd hinter irgendwelchen Porsches) und ich, wie ich die fehlende Leistung suche, indem wie ein Wilder im Getriebe rühre...
Bitte auf das folgende Foto klicken:
 

© by Michael V.