Training auf dem ADAC Hansa Ring Embsen

Trainingslauf zum Nachtslalom vom AC Ilmenau

Der ADAC Hansa-Ring in Embsen (bei Lüneburg) ist eigentlich eine Outdoor-Kartbahn, allerdings für eine Kartbahn schon ziemlich groß. Durch Zufall habe ich von einem freien Trainingslauf am FReitag, den 15.10.2010 für Autos erfahren. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Veranstalter war die Sachlage klar: mitzubringen sind ein Auto, ein Helm und ein Führerschein, sowie 20,-  bzw. 30,- Euro Teilnahmegebühr (ADAC-Mitglieder zahlen weniger). Geboten werden insgesamt drei Stunden freies Fahren in Gruppen zu je 4 Autos von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Also wurde am Freitag Nachmittag früh Feierabend gemacht und ab ging's auf die Autobahn in Richtung Lüneburg. Nach dem üblichen Stau vor und hinter den Elbbrücken lief der Verkehr besser - nur mein X leider nicht mehr! Die Vergaserdüse für die erste Stufe war verstopft! Bis vor Ort hat das blaue Playmobil mich noch gebracht, dann war erstmal "ausschrauben und durchpusten" angesagt. Hinterher schien alles wieder im Lot zu sein...

So langsam trafen weitere Teilnehmer ein, unter anderem auch unser alter Freund Paddy, der statt X ja schon seit geraumer Zeit mit einem Smart-Roadster unterwegs ist.

Nach dem Anmelden und Startnummer kleben, ging es alsbald dann auch auf die Strecke. Der Kurs war für kleine Autos, wie unseren X, sehr gut geeignet! Es hätte auch richtig Spaß machen können, wenn mir nicht nach wenigen hundert Metern wieder die Düsen verstopft wären! Leider war ich während der ganzen Zeit mehr mit Schrauben und Pusten beschäftigt, als dass ich hätte fahren können!

Aber gut, so konnte ich wenigstens einige Bilder schießen...

Helm auf und los geht's!

Von einer Art Aussichtsplattform konnte man über die gesamte Strecke schauen. Hier ist der Kursverlauf gut zu erkennen.

Um dem Sinn eines Slaloms einigermaßen gerecht zu werden, waren Pylonen als Durchfahrten auf der Strecke aufgebaut.

Gegen 18:00 Uhr begann es zu dämmern. Dieses Training diente als Vorbereitung für den Nachtslalom am folgenden Tag. Somit erklärte sich die Zeit bis 19:00 Uhr!

Gegen 18:10 Uhr verließ ich mit frisch durchgepusteten Düsen den Platz. Es hatte einfach keinen Sinn weiter zu fahren. Jedes Mal nach wenigen Kurven nahm das blaue Playmobil wieder kein Gas mehr an. Ärgerlich, aber auch das gehört dazu...

Wie um dem Event noch einen draufzusetzen, lief der Wagen (nur in der ersten Vergaserstufe - ganz vorsichtig) bis Zuhause zwar fehlerfrei, aber es wurde dunkel. Und dann setzte auf der Autobahn ein wirklich mördermäßiger Regen ein. Das ich mit den mittlerweile gut abgefahrenen Semi-Slicks unterwegs war, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Mehr als 60 km/h waren ohne Aquaplaning nicht mehr drin, Spaß definiere ich irgendwie anders...

Fazit: der Kurs ist für kleine Autos wie den X1/9 super geeignet. Wenn die technischen Probleme behoben sind, werde ich dort im kommenden Jahr auf jeden Fall nochmals hin fahren. Hier stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis!

© by Michael V.