X 1/9 - Treffen 2009                  
Hamburger Stadtpark-Revival

Vom 05. bis 06. September waren wir mit unserem 850 Coupe beim Hamburger Stadtpark-Revival dabei

Nachdem wir 2007 mit dem X1/9 beim Renen dabei waren, sollte diesmal der 850er antreten. Angemeldet wurde der Wagen in der Klasse 8 bei den Gleichmäßigkeitsrennen. Dabei muss die Zeit- bzw. Km/h-Vorgabe des Veranstalters möglichst genau eingehalten werden. Das haben auch einige Teilnehmer gemacht, die Meisten haben's allerdings ignoriert und die Karre fliegen lassen. Wir hatten zwar Stoppuhren dabei, aber auch bei uns war der Fun-Faktor viel stärker - keep on racing!

Wie bereits in den Vorjahren war am Freitag die technische Abnahme. Am Samstag dann um 07:30 Uhr die Fahrerbesprechung auf der Haupttribüne - zum Glück überdacht, denn es hat zu dem Zeitpunkt noch in Strömen geregnet...

Der Wettergott hatte jedoch Erbarmen und so wurde der Samstag doch noch trocken, teilweise sogar sonnig. Es gab zwar einzelne Schauer, aber insgesamt können wir mehr als zufrieden sein. Am Sonntag war es sogar den ganzen Tag über trocken und recht sonnig!

Aufgrund der nassen Fahrbahn gab es leider einige Unfälle, die zu Verzögerungen im Zeitplan führten. Unser erster Lauf fand gegen Mittag statt. Hier mal einige Eindrücke:

Im Vorstart:

Auf der Strecke:

Nach dem Lauf war viel Zeit um sich die anderen Rennläufe anzuschauen, unser nächster Auftritt war erst wieder gegen 18:00 Uhr angesetzt. Es war viel Prominenz am Start, so gab es zwischendurch exklusive Vorstellungen der Motorrad-Legende Egon Müller, der fast die gesamte lange Start-Ziel Gerade auf einem Rad gefahren ist. Wahnsinn, der Mann ist auch nicht mehr der Jüngste...

In Sachen Automobile hatte Audi drei Wettbewerbsfahrzeuge an den Start gebracht, hinter den Lenkrädern: Striezel Stuck (auf einem DTM-Audi) und Jochi Klient (mit dem legendären Michele Mouton-Rallye-Quattro):

Außerdem ein aktueller R8 als Wettbewerbsfahrzeug. Schon irre, wie die Karren professionell um den 1,7 km langen Kurs getreten wurden...

Die gesamte Veranstaltung war sehr gut besucht, ca. 25.000 Zuschauer fanden den Wag in den Stadtpark. Entsprechend voll war es auch in den beiden Fahrerlagern (Autos und Motorräder). Teilweise kam man vor lauter Menschen gar nicht mehr durch. Die Fahrerlager waren sehr professionell aufgebaut. Jeder Teilnehmer hatte einen festen Zeltplatz, der ausreichend groß für das Auto und einige Utensilien war.

Die Lieblinge der Zuschauer, die Renngespanne, durften natürlich auch nicht fehlen. Was die Damen und Herren gesetzteren Alters auf ihren Maschinen an Akrobatik vollführen ist kaum zu überbieten!

Rund um die Rennstrecke waren in vielen Zelten Firmen vertreten, die von der Schraube bis zum Edel-Trödel alles Mögliche zum Verkauf angeboten haben. Außerdem hat das bekannte Hamburger Museum Prototyp diverse alte Rennfahrzeuge präsentiert und in verschiedenen Läufen zum Einsatz gebracht.

Gegen frühen Abend waren wir dann nochmal dran. Diesmal war die Fahrbahn nass und wir waren ein wenig feinfühliger unterwegs:

Am Sonntag ging es weiter. Glücklicherweise wurde das Wetter noch besser und wir konnten beide Läufe bei trockener Straße fahren:

Fazit: nach den kleinen Modifizierungen am Motor zieht unser 850 Coupe nun recht gut durch, besonders, wenn man bedenkt, das in unserer Klasse fast alle Autos deutlich leistungsstärker waren. In den Kurven waren wir wendiger als so manches große Fahrzeug (der graue E-Type war nervig), aber auf den Geraden fehlt dann doch die Power... Am Fahrwerk müssen dringend noch einige Modifizierungen vorgenommen werden! Aber, der Winter wird lang...

Ansonsten war es eine total gelungene Veranstaltung, die uns sehr viel Spaß gemacht hat! Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde, die uns durch ihren Besuch unterstützt haben! Wenn einem nach dem Rennen in der Auslaufrunde tausende von Zuschauern zuwinken, ist das ein unbeschreibliches Gefühl!

...und das der Rennvirus durch solche Veranstaltungen auf die nächste Generation übertragen wird, ist hiermit auch bewiesen:

Fast alle der hier gezeigten Fotos sind von Dennis Witschel (www.dennis-witschel.eu), wurden aber als CD vor Ort von mir erworben.

© by Michael V.