X 1/9 - Treffen 2008                  
Großes Jubiläumstreffen Insel Rügen

In diesem Jahr bestand unser lockerer Interessenverband, der "Hamburger Stammtisch", die Scuderia X1/9, bereits seit 20 Jahren. Gleichzeitig feierte der X1/9-Club Berlin/Brandenburg sein 10 jähriges Bestehen. Grund genug ein großes X1/9-Treffen zu veranstalten. Ort dieses Events war die Insel Rügen im äußersten Nordwesten unserer Republik.

Die Vorbereitungen waren aufwändig und begannen bereits im November 2007. Zusammen mit der Berliner X1/9-Fraktion (Markus und Bea) wurden diverse Hotels und Pensionen auf Deutschlands größter (und schönster) Insel besichtigt. Das war nicht einfach, aber: es hat sich gelohnt! Das Treffen kann im Nachhinein betrachtet als voller Erfolg gewertet werden. Wir hatten allerbestes Sommerwetter und wir haben wirklich eine tolle Location ausgewählt. Das Gutshaus Kajahn hat uns nicht nur mit Essen und Trinken vom Feinsten versorgt, sondern auch eine große Rasenfläche auf dem parkähnlichen Grundstück zur Verfügung gestellt, wo wir unsere Autos repräsentativ abstellen konnten. Neben den reinen Benzingesprächen bei dem einen oder anderen Bierchen bis spät in die Nacht wurde noch eine touristische Ausfahrt am Samstag durchgeführt. Dabei wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils im Pulk die Insel erkundeten. Nicht zuletzt jedoch lebt ein solches Treffen auch von den Teilnehmern, es waren insgesamt 28 X1/9, ein Fiat 500 und ein BMW 2002 vor Ort! Und alle Teilnehmer waren ohne Ausnahme supergut drauf! Wir hatten richtig viel Spaß miteinander und hätten wahrscheinlich gut und gerne noch einige Tage dranhängen können. Doch leider geht auch das schönste Treffen irgendwann einmal zu Ende....

Hier das Tagebuch des Organisations-Teams "Blohm / Vaillant":

Dienstag, 03.06.2008:

Die ersten Gäste erscheinen bei uns in Hamburg. Aus dem Schwarzwald ist die Familie Ohnemus (Manuel, Pamela und Kilian) angereist und kommt rechtzeitig zum Frühstück bei uns an! Es folgt ein Hamburg-Sight-Seeing mit Hafenrundfahrt und abschließendem Grillabend. Weil die nächtliche Anfahrt lang und beschwerlich war, ist der Abend recht früh vorbei. Nicht nur der kleine Killi ist müde, auch Mutter und Vater "schwächeln" ein wenig nach diesem langen Tag...

Mittwoch, 04.06.2008:

Nach dem Frühstück ist die Abreise auf die Insel angesetzt. Mit zwei X1/9 und dem kinderfreundlichen Alfa geht es los auf die ca. 300 km entfernte Ostseeinsel. Ohne Stau oder andere ungeplante Pausen kommen wir nach drei Stunden an unserer Basis, dem Gutshaus Kajahn an. Dort werden nach dem Einchecken gleich noch einige Details zur kommenden Feier mit den Hotelinhabern geklärt.

Am Abend treffen wir uns zum Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant und lassen den Tag langsam ausklingen.

Donnerstag, 05.06.2008:

Heute werden die ersten Gäste sowie das Organisations-Team aus Berlin anreisen. Das Wetter zeigt sich von seiner allerbesten Seite, wir beschließen, uns an der nahe gelegenen Badebucht noch wenig von der Sonne braten zu lassen.

Nach und nach treffen dann die Teilnehmer ein und die Gruppe an der Badebucht wird immer größer...

Nach dem ersten Sonnenbrand 2008 ging es für die Organisatoren dann erst einmal an die Arbeit. X1/9-Hinweisschilder wurden an den Straßenkreuzungen aufgestellt bzw. um im Berliner Jargon zu bleiben "gerödelt". Außerdem wurde direkt vor unserem Hotel ein Banner aufgestellt.

Am Abend fanden sich dann alle Teilnehmer im Garten zu kalten Getränken und warmen Speisen ein.

...oder auch zum Spielen....

Das Berliner Team verteilte dann die Unterlagen sowie die speziell für unser Treffen angefertigten Sweat-Shirts.

Freitag, 06.06.2008:

Der erste "offizielle Treffen-Tag" startet. Die letzten Details werden noch mit dem Hotel abgeklärt. Ganz wichtig: unser extra georderter Bierwagen wird mit Hopfenkaltschale bestückt, damit unser König auch genug zu trinken hat! Irgendwann ist soweit alles im Lot und unsere Gäste können kommen.

Jeder Teilnehmer wird persönlich begrüßt und bekommt seine Teilnahmeunterlagen mit Erinnerungsaufkleber sowie ein Shirt, wenn es denn im Vorfeld bestellt worden ist. Die meisten unserer Gäste haben sich lange nicht mehr gesehen und natürlich gibt es viel zu erzählen. Gegen Abend sind soweit alle da und der Grillabend kann beginnen.

In der Abenddämmerung erfolgt dann die Begrüßungsansprache mit einigen Regeln und Tipps für den morgigen Tag.

Die Nacht wird lang, besonders am Bierwagen....

Samstag, 07.06.2008:

Am Samstag war nach dem Frühstück die touristische Ausfahrt angesetzt. Dazu wurden die X1/9 in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Ziele auf der Insel ansteuerten. Beginnen sollte die Tour mit einer gemeinsamen Kolonnenfahrt aller Fahrzeuge, später wurde sich dann aufgeteilt. Die Details dazu wurden nochmal in einer kleinen Ansprache erläutert.

Die letzten Pflegearbeiten vor der Abfahrt wurden durchgeführt. So musste beispielsweise unser König eigenhändig die köngliche Leih-Karosse putzen!

Und dann ging es los. Wir hatten glücklicherweise nur eine kleine Gruppe zu führen, die dadurch ziemlich leicht zusammenzuhalten war. Rügen ist mittlerweile von Touristen überfüllt, entsprechend schwer ist es, die Wagen in der Kolonne zu halten.

Unsere erste Station führte uns in den bekannten Badeort Binz.

Dann ging es weiter nach Sassnitz. Dort stießen wir mit der Gruppe von Markus und Bea zusammen und enterten den Fischdampfer, um uns die legendären Kreidefelsen vom Wasser aus anzusehen.

Wieder an Land teilten wir uns abermals auf, um auf unterschiedlichen Routen ins Hotel zurück zu kehren.

Am Hotel angekommen, wurden die Fahrzeuge schon einmal grob in eine Formation geparkt, um ein entsprechend schönes Gruppenbild machen zu können.

Dann begann die abendliche Feier mit einem tollen Buffet, Getränken vom Bierwagen und nebenbei mit zwei Diaschauen "10 Jahre Clubleben Berlin" und "20 Jahre Scuderia X1/9 Hamburg".

 

Nach dem Essen wurden alle Gäste nach draußen gebeten, um an den Fahrzeugen das Licht anzuschalten. Dann endlich wurde das offizielle Gruppenfoto von Bob Heinemann fotografiert.

 

Nun konnte die Feier weitergehen. Es erfolgte die Pokalverleihung und eine Rede von X1/9-Club Deutschland. Unser DJ hatte danach eine breite Auswahl an unterschiedlichen Stücken dabei und es wurden doch noch so einige Tanzbeine geschwungen

Das die Feier natürlich wieder bis in die frühen Morgenstunden andauerte, braucht an dieser Stelle wohl nicht mehr extra erwähnt zu werden....

Sonntag, 08.06.2008:

Abreisetag: nach dem ausgiebigen Frühstück verabschiedeten sich die meisten Gäste. Sehr viele hatten ja noch ein lange Heimfahrt vor sich. Viele andere jedoch blieben noch ein Paar Tage länger auf der Insel.

So unternahmen wir am Nachmittag mit einer kleineren Gruppe also noch einen Ausflug in Richtung Thiessow an den Strand. Abends stellten wir die übrig gebliebenen X1/9 dann in eine ordentliche Reihe und nach dem Essen war natürlich das Fußballspiel Deutschland gegen Polen im TV angesagt.

Montag, 09.06.2008 bis Mittwoch, 11.06.2008:

Wir blieben noch einige Tage länger und schauten uns auf der Insel um. Hier noch einige Impressionen:

Am Mittwoch ging es dann zurück nach Hamburg. Hier verbrachten wir noch einen Tag zusammen mit unserem Besuch aus dem Schwarzwald. Leider ist der schönste Urlaub irgendwann auch vorbei und so reiste Familie Ohnemus am Donnerstag in den Abendstunden wieder ab. Hier der Papa beim Vorschlafen...

Resümee: ja, es war ein sehr schönes Treffen. Unsere Erwartungen, was die Anzahl der teilnehmenden X-Piloten (und Pilotinnen) betraf, wurde übertroffen. Wir hatten mit 20 Fahrzeugen kalkuliert, es kamen fast 30 Fahrzeuge. Deshalb geht ein großer Dank an Alle, die dabei waren! Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und wir hatten eine tolle Zeit gemeinsam mit Euch. Es stimmte eigentlich alles.

Dennoch, eines ist auch klar: dies war ein besonderes Treffen zu einem besonderen Anlass und wird so in der Form nie wieder stattfinden! Und: aufgrund von beruflichen Verpflichtungen wird es sowohl bei den Berliner X1/9-Freunden, als auch bei uns, zeitlich immer schwieriger, eine solch aufwändige Organisation durchzuführen. Deshalb wird jetzt auf jeden Fall erst einmal eine Pause eingelegt.

Es grüßt Euch

Michael V.

________________________________________________________________________

Update: Fotos von Bea, Torge und Bob - unsortiert. Vielen Dank dafür!

________________________________________________________________________

Update 26.06.2008: Fotos von Claas (viele Gesichter und Details) - unsortiert. Vielen Dank dafür!

________________________________________________________________________

Und hier zum Abschluss das offizielle große Gruppenfoto zum Download: