X 1/9 - Treffen 2006
(Himmelfahrtskommando Zechlinerhütte)

Nachdem der X1/9-Club Berlin und wir im letzten Jahr jeweils ein eigenes kleines regionales Treffen veranstaltet haben, wollten wir die X-Piloten 2006 endlich wieder zusammenführen zum gemeinsamen Fahren und Feiern. Gebucht wurde das bereits bekannte Hotel "Haus am See" im kleinen Dörfchen Zechlinerhütte. Geplant war eine schöne Ausfahrt zum Picknick an einen der zahlreichen Seen, Abends eine Feier im Weinkeller und am Folgetag (Freitag) ein Slalom-Rennen auf dem Flugplatz Lärz.

Eines vorweg, das Treffen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Zwar hatte Petrus auf der Hinfahrt aus Hamburg alle seine Pforten geöffnet - es regnete wie aus Eimern, aber nach der Ankunft am Hotel und dem Mittagessen riss der Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein!

Die Launen wurden schlagartig besser, da konnte auch die leicht chaotische Bewirtung beim Mittagessen nichts dran ändern!

Also stand unserer Ausfahrt nichts mehr im Wege. Angeführt vom Berliner Preesy Markus fuhren 16  X1/9 auf schönen, kurvenreichen Alleen durch die Mecklenburger Seenplatte. Manch einer hätte hier oder da bestimmt gerne mehr Gas gegeben, aber in Kolonne macht sich so etwas immer schlecht. Der Beweis des jeweiligen Fahrkönnens sollte ja auch erst am nächsten Tag erfolgen. Leider musste Wolle aus Berlin seinen X auf dem Hotelparkplatz lassen, wegen eines technischen Defekts musste er die Ausfahrt als Beifahrer in Adrians Audi verfolgen.

Am See angekommen machten wir alle erst einmal Bekanntschaft mit der fiesen "Müritz-Mücke". Ich war kaum aus dem X geklettert, schon wurde ich von einem solchen Blutsauger angefallen. Der Gefahr konnten wir nur mittels mitgebrachtem Grill und "Räucherware" beikommen. So verging der Nachmittag bei Grillwurst, Snacks und sehr vielen Benzingesprächen, bevor die Rückfahrt ins Hotel erfolgte. Dort war für 19:00 Uhr der Weinkeller reserviert.

.

Die abendliche Feier war leider abermals von einer etwas konfusen Hotel-Bewirtung geprägt. Das von uns im Vorfeld bestellte Bierfass war vergessen worden - ein Drama! Als Lösung wurden zwei Azubis abkommandiert, die uns den gesamten Abend mit frisch gezapftem Bier aus dem Restaurant versorgten. Das lief erstaunlich gut, es ist letztendlich niemand verdurstet und auch dieses Ereignis konnte die Feierlaune von gestandenen X-Piloten nicht trüben! So wurde bei oktanhaltigen Gesprächen das eine oder andere Frischgezapfte, sowie das Buffet vernichtet. Außerdem hatten Markus & Bea Bilder vom X-Treffen in Polen auf ihrem Notebook dabei.

Die Idee des Abends entstand nach einigen Gesprächen mit den Beifahrerinnen. Diese wollten sich mit Ihrer Position nämlich gar nicht so recht abfinden und äußerten den Wunsch, am nächsten Tag auf dem Flugplatz auch einmal den X des Ehemannes/Freundes fahren zu wollen. So riefen wir also kurzerhand zusätzlich einen "Ladies-Cup" aus, der auch wirklich sehr stark frequentiert worden ist.

...und hier geht's weiter mit dem Freitag:

Nach einem mehr oder weniger gutem Frühstück trafen sich alle "Mini-Schumis" um 11:00 Uhr auf dem Hotel-Parkplatz um letzte Vorbereitungen für das Rennen zu treffen. So sorgt der Berliner-Preesy erst einmal für den vollen Durchblick.

Letzte Besprechung vor der Abfahrt:

.

...und dann noch mit allen X auf die Tankstelle zum Luftdruck prüfen und zum technischen Check.

Auf dem Flugplatz angekommen wurde in Kolonne in Richtung Rennstrecke gefahren.

Markus beim Aufbauen der elektronischen Zeitmessung, in der Zeit wurde dann auch die Strecke abgesteckt.

Unser Plakat von 2004 war noch immer vorhanden....

Dann konnten die ersten Testläufe beginnen. Zum Kennenlernen der Strecke wurden Übungsdurchläufe gefahren.

Danach haben wir die Strecke aus Sicherheitsgründen noch einmal entschärft.

Noch waren die Teilnehmer recht entspannt....

...doch nun wurde es langsam ernst - die ersten gezeiteten Durchläufe begannen.

Der Pechvogel des Tages - Andi war leider eher selten auf der Strecke...

Die Damen gaben derweil im Rahmen des Ladies-Cup richtig Gas!

Aber auch die Herren haben die Grenzen des Mittelmotor-Prinzips im wahrsten Sinne des Wortes erfahren!

Aber auch ohne Mittelmotor konnte man seinen Spaß haben!

Unser Pechvogel: endlich, gegen Ende der offiziellen Läufe lief die Karre - leider nicht lange.

Dann gab's die Siegerehrung, eine Flasche Prosecco für die Gewinner!

Der Gewinner in der Herren-Wertung - Axel:

Und das obligatorische Abschluss-Foto:

Damit war das Treffen offiziell zuende. Wir fuhren dann noch in Kolonne in einen nahe gelegenen Imbiss. Curry, Pommes - rot, weiß - das hatten wir uns verdient!

Fazit: ein kleines aber feines Treffen! Die Slalom-Fahrerei hat allen, besonders den Damen, richtig Spaß gemacht. Bedauerlich war die diesmal leicht chaotische Bewirtung des Restaurants, aber da kann man drüber hinwegsehen. Immer wieder erstaunlich finde ich die Tatsache, dass es doch so einige X-Piloten gibt, die sehr viel Geld in Modifikationen des Autos (Fahrwerk, Motor, etc.) stecken, sich im Nachhinein aber anscheinend nicht trauen, diese Umbaumaßnahmen auch mal jenseits der regulären Straßen zu testen. Am Freitag waren wir mit 10 Autos auf der Strecke, wovon nur 7 Wagen wirklich mitgefahren sind.  Dennoch hat die ganze Sache wieder viel Spaß gemacht. Bleibt ein Dank an alle Teilnehmer - schön, das Ihr dabei wart!

Ich hoffe wir sehen uns 2008, dann feiert der X-Club Berlin sein 10-jähriges Bestehen und die Scuderia (als Stammtisch-Hamburg) ihr 20-jähriges Bestehen - bis dann!!!

Hier noch zwei kleine Bilder vom darauf folgenden Wochenende und der Rückfahrt:

(c) by Michael V.