X 1/9 - Treffen 2006
(Bremen Classic Motorshow)

Vom 03. bis zum 05. Februar fand die BCM, die Bremen Classic Motorshow zum vierten Male statt. Wie schon 2005 waren wir auch diesmal als Besucher dabei!

Schon am Vortag kam der Markus aus dem dicken B angereist, um mit uns am Samstag die Messe zu besuchen. Frühes Aufstehen war angesagt. Das fiel sehr schwer nach einer kurzen Nacht, in der X Erlebnisse aus dem langen Winter ausgetauscht wurden. Die Vorfreude auf die Messe ließ uns dann aber doch aufstehen und so trafen wir gegen 10:30 Uhr in Bremen auf der Bürgerweide ein. In 7 Hallen erwarteten uns diverse Oldtimer, vom Nutzfahrzeug bis zum Rennwagen, ein Teilemarkt und eigentlich alles, was zu einer guten Messe dazu gehört. Als Erstes wurde natürlich der Getränkestand aufgesucht:

Gut gestärkt ging es danach dann in die Hallen.

Schon gleich zu Beginn trafen wir Axel, einen weiteren Piloten der Scuderia. Leider haben wir uns im Gedränge schnell wieder verloren. Um 12:00 Uhr wollten wir uns mit anderen X1/9-Fahrern vor der Bühne treffen. Thomas aus Braunschweig war auch da, auf Goldie haben wir leider vergeblich geartet. Wie ich am nächsten Tag erfahren habe, war in der Motorrad-Halle auch eine Bühne - dort hat Goldie auf uns gewartet... Tja, es kann nicht immer alles zu 100% klappen!

Genauso ärgerlich war, dass wir die Hamburger Fiat 500-Fraktion nur einmal kurz getroffen haben - dann haben wir uns wieder verloren. Auf so einer großen Messe ist das Zusammenbleiben auch wirklich nicht einfach.

Die Zeit verging wie im Fluge, besonders das Stöbern auf dem Teilemarkt ist sehr zeitintensiv. Es waren tolle, teilweise einmalige Autos zu sehen. Gegen frühen Abend traten wir dann zufrieden und glücklich die Heimreise an.

Hier noch einige Eindrücke von den ausgestellten Autos:

Als Resümee bleibt festzuhalten, dass die BCM immer größer und immer professioneller wird. Die Auswahl an verschiedenen Oldtimern und Teilen wird größer und exklusiver. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Teile dadurch auch teurer geworden sind. Fakt ist, wer in Bremen war, braucht eigentlich zwei Monate später den weiteren Weg nach Essen zur TC nicht mehr fahren. Denn es sind die gleichen Händler inzwischen sowohl in Bremen als auch in Essen vertreten. Das einzige Argument pro Essen ist der X1/9-Club Deutschland, der dort seit Jahren ausstellt. Das gibt es in Bremen (noch) nicht!

(c) by Michael V.