X 1/9 - Treffen 2005  

Club-Slalom in Norderstedt (bei Hamburg)

Nachdem wir im Jahre 2003 gemeinsam mit den Berliner X1/9-Piloten an einem Slalom-Training auf dem Flugplatz Groß Dölln teilgenommen haben, war ich verstärkt auf der Suche nach adäquaten Veranstaltungen im Norden. Dank des Internets wurde ich im Frühjahr 2005 fündig, die MSG-Norderstedt veranstaltet einmal im Jahr Ihren ADAC-Club-Slalom auf dem Gelände des TÜV in Norderstedt. Teilnehmen können nicht nur Fahrer mit Lizenz, sondern auch der "Otto-Normal-Verbraucher". Es gibt sogar zwei eigene Startklassen für die "Nicht-Lizenz-Fahrer". Die Teilnahmegebühr liegt bei moderaten 15,-- Euro. Die einzige Voraussetzung ist ein Helm (mit Prüfzeichen).

Die Anmeldung erfolgt unkompliziert direkt vor Ort (eine Stunde vor dem Start, besser früher). Nach der technischen Abnahme, wo auch die Startklasse ermittelt wird, sollte man tunlichst alles an Gepäck, Werkzeug und ähnliches ausräumen. Während der Mittagspause hat man die Gelegenheit, sich zu Fuß mit der Strecke vertraut zu machen.

Christian und ich

beim Strecke-laufen

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach werden die einzelnen Startklassen aufgerufen. Natürlich sind die "Nicht-Lizenz-Fahrer" vor den Profis an der Reihe. Gefahren werden 3 Durchgänge, wobei der erste Durchgang ein reiner Trainingslauf ist.

letzte Instruktionen

vor dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

meine Konkurrenz

in der Startklasse 1a

;-)

 

 

 

 

 

 

 

Die zwei gezeiteten Wertungsläufe werden unmittelbar nach dem Trainingslauf gefahren, das heißt, man stellt sich gleich wieder an und wartet auf den nächsten Start.

Konzentration

vor dem ersten

Wertungslauf

 

 

 

 

 

 

 

Leider war ich letztendlich der einzige Pilot der Scuderia, der mitgefahren ist, deshalb hier auch nur Bilder von meinem blauen Playmobil. Høller konnte seine maroden hinteren Domlager nicht rechtzeitig reparieren und der A112 von Christian hatte Motorprobleme.

Der zweite Wertungslauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später haben wir uns natürlich noch die Profis angeschaut, sehr interessant (vor allen Dingen der Vergleich der Zeiten)! Die Veranstaltung endet dann am frühen Abend.

Abschließend noch ein Wort zu den Startklassen. Gefahren wird nach Leistungsgewicht (LG), welches aus dem Leergewicht des Fahrzeugs geteilt durch die eingetragene KW-Leistung ermittelt wird. Es gibt für "Nicht-Lizenz-Fahrer" zwei Klassen, 1a und 1b.

1a = LG > 15

1b = LG < 15

Ein 1300er X1/9 kommt ziemlich genau auf ein LG von 16 und startet somit in der Klasse 1a und hat dort eine grundsätzlich gute Ausgangsposition.

Ich hoffe, dass wir beim nächsten Mal noch einige weitere X-Piloten zum Mitfahren überreden können, denn hier kann man die Grenzen des X besonders gut erfahren!