X 1/9 - Treffen 2004  

4.Himmelfahrtskommando in Zechlinerhütte

Nach dem Erfolg unseres zweiten Himmelfahrtkommandos 2002 haben wir uns entschlossen, das Himmelfahrtstreffen auch 2004 wieder als großes, club-übergreifendes Treffen stattfinden zu lassen.

Es erging also schon sehr früh eine Einladung an alle bekannten X 1/9-Clubs, auch die im benachbarten Ausland. Die Planung lief seit Anfang dieses Jahres auf Hochtouren. Es waren sehr viele Vorarbeiten erforderlich. So waren wir insgesamt dreimal vorher vor Ort, um alle Details mit dem Hotel "Haus am See" und dem Flugplatz zu klären und die O-Rallye auszuarbeiten, zuletzt im April.

In der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift "Oldtimer-MARKT" wurde unser Treffen sogar im Szene-Teil angekündigt:

So hatten wir letztendlich feste Anmeldungen von über 20 X 1/9 zu unserem Treffen. Das Zimmerkontingent im Hotel war ausgebucht und das Organisations-Team (Markus, Høller & Angela sowie Jeannette & ich) waren sehr guter Dinge als wir am Donnerstag vor Ort eintrafen.

Die Hamburger X-Fraktion vor Ort

Blick auf's Hotel

Markus trifft ein

Ausladen

So konnten wir am Donnerstag noch mit der Hotelleitung sprechen und die O-Rallye abfahren. Dabei ist ungewollt auch ein "nettes" und vor allen Dingen teures Foto entstanden, welches wir hier aber nicht zeigen...  Die Rallye noch einmal abzufahren war auch eine gute Entscheidung, denn ein Teil der Strecke war zwischenzeitlich durch eine Baustelle gesperrt! In der Folge mussten wir die O-Rallye-Roadbooks noch kurzfristig handschriftlich ändern...

Am Freitag erwarteten wir dann gegen Mittag die ersten Gäste. An diesem Tage stand nichts weiter auf dem Programm, außer die Begrüßung, das Einchecken im Hotel sowie die Verteilung der Erinnerungsaufkleber und Startnummern. Am Abend traf man sich natürlich im Restaurant zum Essen, Trinken und Benzin-Reden bis in den späten Abend.

Freitag-abend, das O-Team ist guter Dinge

Am Samstag vormittag hatten sich dann genau 22 X 1/9 und ein Fiat-Spider auf dem Parkplatz vom "Haus am See" eingefunden. Die weitesten Anreisen absolvierten Wojciech vom polnischen X1/9-Club und Markus M. und Ulix aus Stuttgart, sowie Wolle aus Crailsheim.

Wolle und Wojciech's X

kleine Ansprache

Nach der Eröffnungsrede starteten als Erstes die Teilnehmer am Flugplatzrennen.

Abfahrt zum Flugplatz

 

Danach wurde die Orientierungs-Rallye gestartet.

Start zur O-Rallye für Team 9

Wie schon erwähnt, wurde abermals das bewährte Alternativ-Programm angeboten, entweder eine Orientierungs-Rallye über ca. 120 km durch die schöne Gegend oder aber der sportliche Einsatz unseres Mittelmotorflitzers auf dem Flugplatz. Dort stand ein Slalom- und Beschleunigungswettbewerb auf dem Programm.

Während der O-Rallye vor dem Ziegelei-Park

Ralph O.-E. beim Start

Fachgespräch unter Mini-Schumis

DieStuttgart-Connection im Drift

Wolle gegen Wolfgang

Außer Konkurrenz

Ralph gegen Roland

Der Preesy-Berlin beim Slalom-Start

...und beim Fahren.

Ulix und Markus im Fremdfahrzeug.

Fahrwerks-Test bestanden!

Frank S. beim Start

Möglich wurden der Slalom- und Beschleunigungs-Wettbewerb nur durch unsere Helfer, die die Zeitnahme und den Startvorgang (und abends die Musik) gemacht haben, vielen Dank an Euch!

Die Rallye endete nachmittags auf dem Flugplatz, so dass hier ein schönes Erinnerungsfoto geschossen werden konnte.....

....bevor die gemeinsame Kolonnenfahrt (ohne Zwischenfälle) zum Hotel "Haus am See" angetreten wurde.

Das Wetter war die ganze Zeit über wechselhaft, es gab zwei kurze aber heftige Regenschauer, danach schien jedoch immer wieder die Sonne! Die Regenzeit wurde von fast allen X-Piloten zum "Preis-Pümpeln" und Grillwurst-Essen im Hangar genutzt.

Um 18:00 Uhr waren alle Teilnehmer dann wieder im Hotel angekommen und konnten sich zwei Stunden freie Zeit bis zum Abendessen gönnen. Das O-Team nutze die Zeit zum Auswerten der Roadbooks von der Orientierungs-Rallye...

Gegen 20:00 Uhr begann dann das Abendprogramm mit nettem Buffet und der folgenden Pokalverleihung. Es gab diesmal ganz besondere Pokale, selbstgebaut! Prämiert wurden die ersten drei Plätze bei der O-Rallye, beim Slalom und beim Beschleunigungsrennen. Außerdem gab es drei Trost-Pokale!

Die ersten drei Plätze beim Pümpeln wurden mit je einer original Flasche Dithmarscher-Pilsener belohnt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweiter Platz bei der O-Rallye,

Team Frank Sebastiani & Frau

 

 

 

 

 

 

 

 

Dritter Platz Beschleunigung:

Wolfgang M.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweiter Platz im Slalom:

Ulix

 

 

 

 

 

 

 

 

...und der erste Platz

im Slalom ging

an den Mann mit

dem ewigen Grinsen

im Gesicht

Markus Munack

 

 

 

 

...und hier der Grund für das ewige Grinsen!

Die Feier dauerte letztendlich bis in die frühen Morgenstunden an. Gegen Mitternacht waren die Vorräte des Restaurants an Weissbier und Radeberger am Ende. Ab 02:00 Uhr gab's auch kein Dunkelbier mehr...

Da gab's noch Weissbier,

die Welt war noch in Ordnung!

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wurde später...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Erben von B-B 916.

Gegen Mitternacht wurde dem X-Team aus Sachsen dann das fachgerechte Zerlegen von Meerestieren erklärt. Das war fast so spannend wie ein Motoreinbau in der letzten Minute...

Gerüchteweise sollen die letzten X-Piloten das Restaurant im Morgengrauen mit einer Flasche Bier für den Heimweg bewaffnet verlassen haben. Das ist aber bestimmt nur ein Gerücht...

Am Sonntag morgen begann dann der große Aufbruch. Die meisten der Teilnehmer hatten noch eine lange Fahrt vor sich!

Abschied...

Nachdem der letzte X 1/9 den Hotel-Parkplatz verlassen hatte, hat sich das O-Team zum Grillen und "Nachdenken" an einen nahe gelegenen See zurück gezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

beim "Nachdenken"....

Am Abend wurde dann nach einem guten Essen die obligatorische Abschluss-Zigarre angebrannt...

Alles in Allem war es mal wieder ein tolles Treffen, keine Frage. Leider waren wir 2004 weniger Fahrzeuge als 2002 - und das obwohl sich mehr Autos angemeldet hatten. So mussten wir mit einigen ärgerlichen Absagen in letzter Minute leben, das war ein Wehrmutstropfen. Ansonsten war es wirklich schön - ein günstiges und sehr gutes Hotel direkt am See, extra abgesperrter Parkplatz, tolles Buffet, ausreichendes Wetter und so weiter...

Nachsatz: einige Bilder habe ich Ralf's five-speed-Seite entnommen, da mir leider nicht genügend Bildmaterial vorlag. In dem Zusammenhang mein Dank an den Preesy-Berlin, Ulix, Offi, Wolle, Michele, Høller und alle Anderen für die weiteren Fotos!