Der X 1/9 im Motorsport

Diverse X 1/9 wurden in der Vergangenheit im Motorsport aktiv eingesetzt. So gab es gleich zu Beginn der Bauzeit am Anfang der 70er Jahre einige Abarth-X 1/9, die erfolgreich in Rennen bewegt wurden. Aus Marketinggründen hat Fiat dann allerdings den X 1/9 aus dem aktiven Rennsport zurückgezogen und statt dessen den Fiat 131 bei diversen Rallyes eingesetzt. Mehr zu der X-Rennhistorie gibt's hier:   www.x19world.de
Auch auf der Homepage vom X1/9-Club Deutschland sind einige interessante Bilder und Berichte zum Thema "aktiver Motorsport" zu sehen: www.x1-9.de
 
In den 70er und 80er Jahren gab es immer wieder Privatfahrer, die mit dem X 1/9 Rennen gefahren sind. Bekannte Namen sind dabei unter anderem FAZA und Dallara.
 
In der heutigen Zeit (wir schreiben das Jahr 2012) gibt es weiterhin X1/9 die in unterschiedlichen Motorsportarten bewegt werden. Hier eine kleine Auflistung, ohne Gewähr für Vollständigkeit.
_______________________________________________________________________
 
Thomas Kohler ist im Berg-Cup mit seinem gelben X1/9 aktiv.
 
Mehr Infos zu Thomas - bitte auf das Logo klicken...
_______________________________________________________________________
 
Ebenfalls bei Bergrennen wird der X1/9 von Koob-Motorsport eingesetzt:
 
_______________________________________________________________________
 
In Dänemark ist der rote X1/9 von Johannes Graversen immer noch bei Rennveranstaltungen aktiv:

Hier einige Bilder vom Padborg Park (2011):

_______________________________________________________________________

Ebenso aus Dänemark (Nähe Aarhus) kommt Enzo, der mit einem roten Dallara-Umbau mit 2-Liter Motor an Slalomveranstaltungen und Bergrennen in Dänemark teilnimmt.
Bilder habe ich derzeit nicht greifbar, der Wagen war auf dem Jubiläums-Treffen 2013 vom dänischen X1/9-Club gemeinsam mit dem o.a. X1/9 von Johannes Graversen ausgestellt.

_______________________________________________________________________

Geografisch in die komplett andere Richtung geht der nächste Renn-X. Die Jungs von Di Fulvio kommen aus Italien:

Dort wird der X1/9 neben einigen anderen reinen Rennfahrzeugen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen eingesetzt. Die Familie Di Fuvio ist komplett dem Renn-Virus verfallen, alle Familienmitglieder sind aktiv am Geschehen dabei. Außerdem werden Rennsport-Teile zum Kauf angeboten. Siehe: www.difulvioracing.it

_______________________________________________________________________

Hoch aus dem Norden von Deutschland kommt Harry Holz, der mit seinem X an Slalom-Veranstaltungen im Norden teilnimmt:

Hier einige Bilder vom Harry-Holz-X:

 
 
  
 
 


Abschließend noch zwei alte Aufnahmen von Harry Holz aus den 80er Jahren auf dem Estering / Buxtehude:

_______________________________________________________________________

In den 80er Jahren war Walter Wieddekind aus dem Raum Kassel mit einem roten Dallara Umbau bei Rennveranstaltungen aktiv. Der Rennwagen hat überlebt und wird heute zeitweise wieder bei historischen Veranstaltungen bewegt. Hier eine alte Aufnahme (Danke an Abarth-Klaus für das Foto):

_______________________________________________________________________

In der Zeit davor, also Mitte / Ende der 70er Jahre wurde ein X1/9 Dallara in der Gruppe 5 von Leinberger eingesetzt. Dieser war u.a. in der DRM am Start. Hier einige alte Aufnahmen: