X 1/9 - Links

Auf dieser Seite sollen einige Links zum Thema X 1/9 aufgelistet werden. Wir haben uns in erster Linie auf deutschsprachige Seiten konzentriert. Es gibt mit Sicherheit noch weitaus mehr Seiten zum Thema X im Netz. Diese Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Wenn jemand seine Seite hier gerne gelistet haben möchte - kein Problem, einfach eine Mail senden!

Hier noch das "Kleingedruckte": Auf die Inhalte der jeweiligen Seiten hat die Scuderia X1/9 keinen Einfluss, wir können von daher auch keinerlei Verantwortung übernehmen und müssen uns von sämtlichen Inhalten deshalb ausdrücklich distanzieren!

Das Wichtigste zuerst, hier geht's zum Forum:

Hier wird das Thema X1/9 täglich diskutiert,

die deutschsprachige Plattform für jeden X-Pilot.

_____________________________________________________________________

Einige X1/9-Clubs bzw. regionale Vereinigungen:

Rund um den X1/9 haben sich im Laufe der Zeit diverse Clubs gegründet. Wir, die Scuderia X1/9, verstehen uns nicht als eigener Club, sondern eher als eine Art Interessengemeinschaft oder regionaler Stammtisch des X1/9-Club Deutschland. Wobei bei unseren monatlichen Stammtisch-Treffen jeder Fiat-Freund gerne gesehen ist, egal ob Club-Mitglied oder nicht...

_______________________________________________________________________________

Der Bertone X1/9-Club Deutschland ist mit ca. 200 Mitgliedern

aus dem gesamten Bundesgebiet der größte X-Club. Was für

den Mitgliedsbeitrag alles so geboten wird, erfahrt Ihr auf der

Homepage, außerdem findet sich dort ein "Bild der Woche",

eine Typologie der Baureihen vom X, sowie allerlei Wissenswertes

rund um unseren Flachmann. Einfach mal reinschauen!

_______________________________________________________________________________

                                                   Der Bertone X1/9-Club Berlin-Brandenburg

vereint die Berliner-Fraktion und wird durch

Markus Büsch sehr rührig geführt. Mit den

Berliner X-Freunden haben wir schon sehr

viel zusammen unternommen, unter anderem

diverse X1/9-Treffen, wie z.B. unser legendäres

Himmelfahrtskommando (HiFaKo).

_______________________________________________________________________________

 Die Vereinigung für die X-Piloten aus dem

 Raum Niedersachsen.  

 _______________________________________________________________________________

Der Esslinger Club wird von Gerd Wirlitsch

geführt. Die Esslinger veranstalten viele regionale

Events, als Highlight wird jedes Jahr auf der

Stuttgarter Oldtimer-Messe ausgestellt.

_______________________________________________________________________________

X1/9-Club Unterfranken

Der X1/9-Club für die Piloten aus dem Raum Würzburg und Umgebung.

Bei den X-Freunden Unterfranken findet regelmäßig einmal im Jahr

ein großes Treffen statt.

Geführt wird der Club von Christoph, der auch bei uns in der

Scuderia sehr aktiv dabei ist!

 

 

 

________________________________________________________________________________

X1/9-Club Allgäu

In den Bergen hat sich eine Szene rund um den X gebildet und zum X1/9-Club Allgäu zusammengeschlossen,

wobei es sich auch hier eher um eine regionale Interessengemeinschaft bzw. einen Stammtisch handelt.

Es wurden schon sehr schöne Treffen mit vielen X-Freunden veranstaltet. Unter anderem wurde die O-Rallye

für den Deutschland-Club durchgeführt. Geführt wird die IG von Torsten.

 

________________________________________________________________________________

 

Kölner Stammtisch

Der Kölner Stammtisch ist die regionale Entsprechung von uns, nur halt für den Kölner Raum.

Aber ebenso organisiert als Stammtisch vom X1/9-Club Deutschland. Die Kölner Kollegen sind

seit Jahren maßgeblich an der Ausrichtung des Messestandes für die Techno Classica beteiligt. _______________________________________________________________________________

Fiat-Freunde Schleswig-Holstein

Die schleswig-holsteiner Fiat Freunde verstehen sich als Club für alle alten Fiats.

 _______________________________________________________________________________

 

Werkstätten für X1/9 und andere italienische Klassiker im Norden:

Immer öfter werden wir nach Werkstätten für den X1/9 gefragt - das ist grundsätzlich ein äußerst schwieriges Thema! Schon zu den Zeiten, als der X noch gebaut wurde, haben sich einige Fiat-Werkstätten der Reparaturen an unserem Flachmann schlichtweg verweigert. Der X1/9 galt immer als besonders komplex und "man kommt da ja nirgendwo richtig ran". In der Folge wurden für Reparaturen, wenn sie denn überhaupt durchgeführt wurden, absolute Höchstpreise aufgerufen. In der heutigen Zeit ist es so, dass sich Fiat als Hersteller leider gar nicht mehr um historische Automobile und auch nicht um den X1/9 kümmert. Ersatzteile gibt es über Fiat schon seit Jahren überhaupt nicht mehr. Fast alle Fiat-Werkstätten fallen somit aus...

Die meisten X-Piloten der Scuderia führen notwendige Reparaturen demzufolge schon seit Jahren selber durch. Viele freie Werkstätten können heutzutage noch nicht einmal mehr einen Vergaser einstellen. Wenn man mit dem X1/9 vorfährt, erntet man im positivsten Fall nur verständnislose Blicke. Das Fiat überhaupt jemals ein solches Auto gebaut hat, wissen selbst so genannte Fachleute nicht!

Wir haben im Norden einige Werkstätten ausgemacht, die nicht sofort einen Schreikrampf bekommen, wenn man dort mit dem X1/9 vorfährt. Allerdings sind dies alles auch keine reinen X1/9-Spezies, sondern meist freie Werkstätten, die mit ein wenig Toleranz gegenüber andersartigen Autos an ihre tägliche Arbeit herangehen. In einigen Fällen handelt es sich auch um Menschen, die selber in irgendeiner Form mit dem "Italo-Bazillus" infiziert sind. Nicht alle Werkstätten haben wir persönlich getestet, allerdings war mindestens immer ein X-Pilot aus der Scuderia bereits vor Ort und hatte einen positiven Eindruck. Es handelt sich bei der nachfolgenden Liste lediglich um Empfehlungen, Haftungen oder Garantien irgendwelcher Art können natürlich nicht gegeben werden!

_______________________________________________________________________________

Il Motore 

Il Motore ist der Spezialist für die so genannten "Mehr-PS", wenn es um Motoren aus dem Hause Fiat, speziell vom Fiat 500, Fiat 850 und Abarth, geht. In erster Linie jedoch wird die 911er Baureihe von Porsche bedient. Aber auch Motoren für unseren Flachmann wurden hier schon optimiert und getuned! Insgesamt findet sich hier im nördlichen Randgebiet von Hamburg eine äußerst professionelle Werkstatt mit über 20 Jahren Know-How im Bau von Rennsport-Motoren.

Sportwagen-Service Hamburg

Jahrzehntelang als Fachmann für den Fiat 124 Spider bekannt, hat sich der Inhaber neuerdings auch anderen italienischen Autos zugewandt. Hier werden auch echte Hochpreis Klassiker gewartet und repariert.

_______________________________________________________________________________

X 1/9 - Teilehändler:

Fast alle ehemals bekannten Teilehändler haben ihr Programm mittlerweile erweitert, bzw. führen Ersatzteile für unseren X nur noch so "nebenbei". Einige haben sogar komplett aufgegeben.

Bielstein

Die Gebrüder Bielstein verkaufen neue Ersatzteile für viele italienische Klassiker.

Axel Augustin

Hier findet der geneigte X 1/9 Fahrer viele Verschleißteile, z.B. Motordichtsätze und ähnliches. Einfach mal die Seite aus dem hohen Norden durchsuchen...

Henk Martens

Der rührige Holländer managed den niederländischen Club und handelt mit jeder Menge Neu- und Gebrauchtteilen. Eine Anfrage per E-Mail bei Henk lohnt immer.
 

Ing-HoBa Classic-Parts

Holger ist langjähriger X1/9 Fahrer und hat sehr unterschiedliche Ersatz- und Tuningteile (teilweise auch sehr rare Teile) im Programm. Ein Besuch seines Webshops lohnt sich immer!

Oldtimerstore

Ähnlich wie Holger (in HoBa) handelt auch Peter "nebenberuflich" mit Oldtimer-Ersatzteilen, speziell für den X1/9. Auch Peter hat als langjähriger X1/9-Pilot sehr viel Erfahrung bei der Beschaffung der wirklich richtigen und passgenauen Teile.

Gerd Wirlitsch

Gerd hat einen Teil der damaligen Lagerauflösung von Bertone aus Italien übernommen und immer wieder interessante Ersatzteile im Programm. Selbst viele Teile, die es eigentlich gar nicht mehr gibt, kann er liefern. Anfrage lohnt! Erreichbar ist Gerd am Besten über das X1/9-Forum. Dort einfach nach "X19-Doc" suchen...

_______________________________________________________________________________

Motorsport im Norden:

ewo-Motorsport

Die Motorsport-Szene im Norden wird durch diese Seite abgedeckt. Für sportlich ambitionierte Fahrer (auch Einsteiger) bietet diese Seite eine Menge Infos zum Thema Slalom, die Fahrzeugklassen und die Teilnahmemöglichkeiten.

GLP-Nord

Mehrmals im Jahr kann "Jedermann" beim Gleichmäßigkeitsrennen auf dem Rundkurs von Padborg in Dänemark (direkt hinter der Grenze - von Hamburg aus nur ca. 160 km) mitfahren. Dabei kann natürlich auch gleichmäßig schnell gefahren werden. Sehr interessante Sache!

Motorevival

Die Damen und Herren richten mehrmals im Jahr sehr schöne Motorsport-Veranstaltungen für Oldtimer aus. Unter anderem das legendäre Hamburger Stadtpark-Rennen oder die Rügen-Klassik-Rallye auf der schönen Ostsee-Insel.

_______________________________________________________________________________

Weitere X-Enthusiasten:

Alex K.

Diese Seite beschäftigt sich intensiv mit dem Sondermodell "Lido". Weiterhin setzt sich Alex sehr kompetent mit der Rennhistorie des X 1/9 auseinander. Tolle Seiten zu den Themen Motorsport, Abarth, FAZA und Dallara. 

Dierk's X-Project

Sehr informative Seite , wenig Bilder - dafür sehr viele technisch wichtige Informationen. Die Schaltpläne und die komplette Kaufberatung (unverzichtbar für Neulinge!) seien hier erwähnt. Außerdem ist Dierk der Hersteller der legendären X-Lightbox.

Ulix

Auf Ulix's Seite (in englisch) erfährt der Besucher mehr über ihn und seine Liebe zu seinem 1300er X 1/9. Ulix hat eine lange Zeit in Amerika gelebt und kennt die dortige X 1/9-Szene ziemlich gut.